Wir misten unseren Keller aus

Es ist wieder Mal soweit: der Keller ist so vollgestopft, dass es so richtig nervt. Sachen, die schon längt weggeworfen geglaubt sind, sind offenbar immer noch da und Sachen, die man doch extra aufbewahrt hat, scheinen verschwunden.

Zeit, den Keller zu entrümpeln. Aber diesmal richtig. Wie ihr im Bild unten deutlich erkennen könnt, haben wir sehr viele Sachen im Keller. Deshalb erspare ich es euch und vor allem mir die Gegenstände en Detail zu dokumentieren.

thumb_IMG_3447_1024

Können die Gegenstände wiederverwendet, repariert oder verschenkt werden? Ich denke nicht. Theoretisch gäbe es aber folgende Möglichkeiten:

Reparieren:

  • Reparaturführer: Der Reparaturführer listet Reparaturservices von Geschäften aber auch Privatpersonen aus der ganzen Schweiz auf, die alle möglichen Gegenstände flicken können. Auch enthält diese Website Tipps, wie man selbst Hand anlegen kann.
  • Repair Café: Der Verein Repair Café Bern organisiert ca. 1 pro Monat eine Veranstaltung in Bern, an die man defekte Geräte und Gegenstände zum Reparieren vorbeibringen kann. Die Reparatur ist kostenfrei. Man erhält jedoch die Möglichkeit einen Beitrag zu spenden. Der nächste Termin ist am 19.8. von 10:00-16:00 in der Turnhalle.

Verkaufen oder verschenken:

Ist der Gegenstand noch ganz, kann man ihn verschenken oder gar verkaufen. Hierfür sind die meisten Organisationen und Online-Foren hilfreich, die ich bereits im Blogeintrag Kleider und Schuhe entsorgen aufgelistet habe. Grössere Gegenstände werden zum Teil sogar abgeholt.

Recycling:

Ist der Gegenstand nicht mehr funktionstüchtig oder anderen zumutbar, kann er recyclet werden. Hierzu ist die Recycling-Map sehr hilfreich. Sie zeigt für die ganze Schweiz an, wo was entsorgt werden kann. Die Recylcing-Map gibt es auch kostenlos als App fürs iPhone. Weitere Infos zu Recycling in Bern – wie man was wo entsorgen soll, darf und kann – findet ihr auch auf der Abfall-Website der Stadt Bern.

Und so sah der Keller nach dem Entrümpeln aus:

IMG_3454

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s